Planungsaufgabe
Bei der Planung gilt es, die Projektidee für den jeweiligen Standort so anzupassen, dass sowohl die betriebswirtschaftlichen Interessen des Bauherrn, als auch die rechtlichen Vorgaben eingehalten werden. Je nachdem, welche Planungsaufgabe es zu lösen gilt, variiert die Anzahl der Projektbeteiligten, welche es zu koordinieren und abzustimmen gilt. Egal, welche Größe und Komplexität Ihre Planungsidee erfordert, übernehmen wir gerne die Planungsaufgabe für Sie.
Wünschen Sie nur EINEN Ansprechpartner und Verantwortungsträger für Ihr Projekt, so zeichnen wir uns mit unserem Netzwerk aus Fachplanern auch als Generalplaner aus. Die Integration einzelner Fachplaner aus Ihrem Vertrauenskreis kann bei Bedarf ebenfalls als mögliche Option geprüft werden.
Örtliche Bauaufsicht (ÖBA)
Ist ein Projekt erst einmal geplant, gilt das Interesse des Bauherrn, die Planung nunmehr in die Natur umzusetzen. Eine laufende Kontrolle sichert die Qualität der Ausführung durch Vermeidung von Mängeln. Hierzu überwacht die örtliche Bauaufsicht die Übereinstimmung der Ausführung mit der Planung und den geltenden Vorschriften der Behörden.
Durch die laufende Abrechnungs- und Qualitätskontrolle erhält der Bauherr größtmögliche Sicherheit, dass festgelegte Qualität geliefert wird und sich die Kosten im vereinbarten Kostenrahmen halten. Die Mitarbeiter der ALPHA-BAU GmbH sind durch ihre Ausbildung und ständige Weiterbildung für diese Aufgaben bestens geeignet.
Planungs- und Baustellenkoordination gemäß BauKG
Das Baustellenkoordinationsgesetz sieht vor, dass auf allen Baustellen (unabhängig davon ob eine private Person oder ein Unternehmer Tätigkeiten gleichzeitig oder aufeinanderfolgend von mehreren Arbeitnehmern ausführen lässt) ein Planungskoordinator für die Planungsphase und ein Baustellenkoordinator für die Ausführungsphase bestellt wird.
Schon in der Planungsphase werden Einrichtungen vorgesehen, welche nicht nur während der Ausführungsphase einen sicheren Ablauf gewährleisten, sondern auch im laufenden Betrieb nach Fertigstellung des Projektes. Somit kann der Planungskoordinator in einer sehr frühen Phase des Projektes dazu beitragen, dass die Betriebskosten reduziert werden.
Der Baustellenkoordinator überwacht die gesetzlichen Bestimmungen der Arbeitssicherheit und beugt somit Arbeitsunfällen in der Ausführungsphase vor. Die ständige Anpassung an Gesetzen bzw. Vorschriften und die Umsetzung dieser, setzt gut geschultes Personal voraus.
Die Mitarbeiter der ALPHA-BAU GmbH sind bestens geschult und mit der aktuellen Gesetzeslage vertraut.